Start » 90er Jahre » Werbung der 90er » Gib AIDS keine Chance – Werbespot

Gib AIDS keine Chance – Werbespot

Mit dem Spot „Supermarkt“ und der Botschaft „Gib Aids keine Chance!“ werben 1990 Ingolf Lück und Hella von Sinnen vor den Risiken von HIV.
Insbesondere die Frage „Rita, wat kosten die Kondome“ den die Kassiererin mit voller Lautstärke durch den Supermarkt brüllt, um ihre Kollegin nach dem Preis der Kondome zu fragen“, machte den Spot bekannt und wurde zum Aushängeschild der Auklärungs-Kampagne.
Der ursprüngliche Name „Rita“ musste später in „Tina, wat kosten die Kondome?“ geändert werden, um einen Bezug zur früheren Gesundheitsministerin Rita Süssmuth zu vermeiden.



Gib AIDS keine Chance – Werbespot...Erinnerst Du Dich? Erzähle uns über Deine Erinnerung an damals. Zum Kommentar. Lieben Dank!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximal Dateigröße: 10 MB. Sie können hochladen: Bilder. . Drop files here

3 Kommentare zu „Gib AIDS keine Chance – Werbespot“

  1. Oh ja, die Kassiererin war Hella von Sinnen, meine ich.
    Ich denke der Name war ursprünglich sehr bewusst mit „RITA“ gewählt, man hat soch wohl mehr Unterstützung im Kampf gegen die Infektion gewünscht und da war die Gesundheitsministerin wohl sehr träge…
    Und der Preis war ja 1 Euro günstiger, weil „im Sonderangebot“. Das war wohl ein Fingerzeig, in Richtung Gesundheitsministerium, einfach offener mit dem Thema umzugehen, würde ich vermuten.

  2. Fand ich sehr gut. Wobei mir Ingolf Lück besonders gut gefallen hat. Diese Brille und das Stirnband und der unverwechselbare Humor von Ingolf, herrlich!
    Auch dieser Gesichtsausdruck!
    Ernstes Thema hurmorvoll verpackt, da waren die Werbetreibenden wirklich sehr kreativ.
    Genau so erreicht man Leute auch mit ernsten Themen, mit Humor und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, haben die alles richtig gemacht.

Nach oben scrollen